Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Anmeldungen für

After Work Walk & Talk - Jorinde Voigt

7. Mai 2024, 17:00 bis 19:00 Uhr

sind leider nicht mehr möglich.

Zur Zu- oder Absage klicken Sie bitte links in der Seitenleiste das entsprechende Feld an.

Wir laden Sie herzlich auf den Balkon des Max Liebermann Hauses ein. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abschluss Ihres Tages mit einem besonderen Rundgang mit der Künstlerin und unseren Kuratorinnen durch die Ausstellung! Sie haben zudem exklusiv Gelegenheit, das dann neu erschienene Künstlerbuch zur Ausstellung zu erwerben. Weitere Informationen zur Publikation finden Sie hier.

Zur Ausstellung im Atelier Liebermann: Jorinde Voigt - Constant Vision

Die 1977 in Frankfurt a. M. geborene Künstlerin Jorinde Voigt arbeitet multidisziplinär in verschiedenen Medien. Ihr künstlerischer Ausgangspunkt ist die Zeichnung – die Notation. In der Stiftung Brandenburger Tor zeigt Jorinde Voigt erstmals die bislang größte, zusammenhängende Installation ihrer Werkgruppe Betrachtung / Contemplation (2019–2021). Vor nachtblauem Hintergrund werden die an Mobiles erinnernden Objekte aus Messingketten und -drähten im gesamten Ausstellungsbereich des Erdgeschosses präsentiert. Die Komposition der Mobiles basiert auf der Fibonacci-Folge. Die Proportionen dieses mathematischen Systems finden sich in der Pflanzen- und Tierwelt, aber auch im menschlichen Körper und Universum wieder. In Betrachtung / Contemplation werden mit Hilfe dieses Systems ästhetische Formulierungen im Raum zu Fragen der Wahrnehmung und Stabilität für die Besucher*innen erfahrbar gemacht.

Im zweiten Teil der Ausstellung gibt Jorinde Voigt einen Einblick in die Entstehung ihrer Kunst. Grundlegend ist ihre analytisch-konzeptuelle Herangehensweise. Die Künstlerin erarbeitet eine Handlungsanweisung, auf der jede Arbeit basiert. Auch sammelt sie Wahrnehmungsfragmente ihrer Umwelt anhand von Objekten und Fotos. Im Max Liebermann Haus präsentiert sie eine darauf basierende farbige Wandarbeit und weitere Zeichnungen und Skulpturen sowie ergänzende Materialien aus ihrem künstlerischen Schaffensprozess.

Neu in der Stiftung Brandenburger Tor:

After Work Walk & Talk!

Im Rahmen unserer neuen Reihe laden wir Sie herzlich auf den Balkon des Max Liebermann Hauses ein. Bei uns haben Sie Gelegenheit, in ungezwungenem Rahmen Ihren Tag ausklingen zu lassen, sich zu vernetzen und Neues kennenzulernen. Genießen Sie einen inspirierenden Abschluss Ihres Tages mit wechselnden Themen unseres Programms!

Bildnachweise:

1. © Stiftung Brandenburger Tor, Foto Sebastian Bolesch